Blick-mal 
Blick zu unserem Körper-Blick zu unserer Seele-Blick zu unseren Mitmenschen-Blick zur Natur                                                              Ab dem 01.08.2022 findest du mich Im Drubbel 8                         59320Ennigerloh  
    

Meine Philosophie
Ich verfolge in meiner Arbeit ein ganzheitliches Konzept. Symptome können ihren Ursprung im körperlichen, psychischen und auch ernergetischen Bereich haben. Für mich sind nicht nur das Beschwerdebild und die mögliche unterstützende Therapieform wichtig, sondern auch der individuelle Mensch, der in seiner Gesamtheit dahinter steht.
Aus meiner Sicht benötigt es dazu das Bewusstsein für Heilung, Raum um Sein und entspannen zu dürfen, sowie Zeit und Qualität der Behandlung. Im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich Dich in Deinem Wohlergehen unterstützen, Dir helfen, Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Deinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


Entspannungsmassage nach Breuss

 
Breuss Massage: Ablauf & Wirkung


Diese Behandlung wurde von dem Vorarlberger Heilpraktiker Rudolf Breuss entwickelt als erweiterte Massagetechnik zur Entlastung der Bandscheiben mit gleichzeitiger Tiefenentspannung. Die Breuss-Massage wird auch als „Verjüngungskur“ für die Bandscheiben bezeichnet. Der Breuss Massage Ablauf und die Wirkung dieser Behandlung basieren auf Erfahrungswerten.
In Bauchlage können mit sanften energetischen Griffen muskuläre Verspannungen des Nackens, des Rückens oder der Beckenregion gelöst und Muskelungleichgewichte und Wirbelgelenkblockierungen beseitigt werden.
Dabei wird Johanniskrautöl als Träger verwendet und zum Abschluss mit Seidenpapier-Auflagen und bestimmten Griffen eine so genannte Energetisierung und tiefe angenehme Überwärmung der Rücken-Region vorgenommen.
Breuss Massage: Rheuma
Diese Massageform ist wirksam für alle Verspannungen und Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule, besonders bei rheumatischen Erkrankungen wie Fibromyalgie und bei Morbus Bechterew (nicht bei frischen Bandscheibenvorfällen, bei Wirbelgleiten und bei schwerer Osteoporose).


Dauer: 30 Minuten 

Kosten: 35 Euro


Dauer: 60 Minuten                

Kosten: 65 Euro


Termine nach Absprache                                     Kontakt




Entspannungsangebote

Individuell abgestimmte Entspannungsstunden mit Elementen aus den klassischen Entspannungsverfahren (AT und PM)

Einzelstunden mit autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung
Gruppenangebote

Geführte Entspannung mit Fantasiereisen

Geführte Entspannung mit entspannungsfördernden ätherischen Ölen der Aromatherapie

Entspannungswochenenden, auch für Gruppen und Führungskräfte




Entspannungstechniken

 

Heutzutage ist es unumstritten, dass Entspannungstechniken einen hohen Stellenwert besitzen.

Gerade in der westlichen Welt ist die Zunahme von Stressbelastung bis hin zum Burnout nicht mehr zu übersehen. Entspannungstechniken sind wirksame Maßnahmen, um die Balance von Körper und Geist wieder herzustellen, zu sich zu kommen, Stress zu bewältigen und somit ein selbsterfülltes Leben zu ermöglichen.

Die Balance zwischen An- und Entspannung scheint vielen Menschen abhandengekommen zu sein und sie ist unabdingbar, wenn Du längerfristig Deine Gesundheit erhalten willst. Durch Entspannungstechniken kann man sich vom Alltag zurückziehen und effektiv auftanken. Dabei kann man auch eigenen Gedanken und Wertungen auf die Spur kommen, die Stress auslösen können, und lernen, damit umzugehen.

 

Durch Entspannungstechniken bringst Du Dich in einen Zustand innerer Ruhe und Ausgeglichenheit

  • In einem Zustand innerer Gelassenheit
  • In einem Zustand innerer Gelöstheit
  • In einem Zustand innerer Wahrnehmungsbereitschaft für Körper und Gefühle
  • In einem Zustand des Nach-innen-gerichtet-seins


Entspannungstechniken wirken sowohl auf den Körper als auch auf den Geist und lassen es zu, dass Du Dir den Wechsel von Anspannung und Entspannung wieder antrainierst. 

Dadurch wirst Du selbst wieder bewusster und hast eine Kontrollmöglichkeit über Deinen (An-) Spannungsgrad, wenn Du in Stresssituationen bist. Du kannst diese gelassener sehen, da Du eine selbstbewirkte Regulationsmöglichkeit hast und dem Stress nicht hilflos ausgesetzt bist.


Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die progressive Muskelentspannung ist einfach zu erlernen, und Du brauchst weder besondere körperliche Fähigkeiten noch spezielle räumliche Voraussetzungen.

Man braucht anfangs eine halbe Stunde Zeit, um die Abfolge durchzuführen. Mit zunehmender Praxis lässt sich die Zeit durch das Verbinden mehrerer Muskelgruppen erheblich verkürzen. Das Einüben von Schnellentspannungen ermöglicht in Stresssituationen sehr schnell, mit Entspannung zu reagieren.

Die Muskelentspannung hat eine positive Wirkung auf alle Erkrankungen und Störungen, die mit den Muskeln, dem Nervensystem oder dem Kreislauf zu tun haben. Darüber hinaus wirkt sich die progressive Muskelentspannung ganz generell positiv auf das Allgemeinbefinden, die Regenerationsfähigkeit und die Immunabwehr aus.

Dies ist der Hauptgrund, warum das Verfahren auch nach so langer Zeit nicht unmodern geworden ist.


Autogenes Training

Mit Hilfe des autogenen Trainings versetzt Du Dich in einen tiefen Entspannungszustand bei vollständigem Bewusstsein. Du versenkst dich in Dir selbst, konzentrierst Dich auf deine inneren Zustände und verbindest Dich mit heilenden und stärkenden Ressourcen.

Es wirkt auf Herz und Kreislauf, die Atmung und das Nervensystem, bringt sofortige Erholung und steigert so die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.












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